Montag, 14. Februar 2011

Valentinstag und ein Geschenk für Gerard

Valentinstag - überall glückliche, knutschende Pärchen, Herzen-Deko in Restaurants und Läden, Männer mit Blumensträuße, die an mir vorbei laufen.
Eine junge Dame hatte die glorreiche Idee eine Tüte Süßigkeiten (mit Herzen beklebt) an den Junggesellen Gerard Butler zu überreichen und wurde prompt von ihm mit einer Umarmung und einem Wangenkuss belohnt. Sie wurde ganz rot und stand völlig überwältigt da. Die restlichen Fans, die vor dem Berlinale Palast auf Gerard und den Rest der Crew vom britischen Wettbewerbsbeitrag „Coriolanus“ warteten bekamen lediglich ein Autogramm, wenn sie Glück hatten. 
Für das offizelle Red-Carpet-Foto schiebt sich die ganze Film-Crew zusammen. Ralph zupft seinem Freund und Kollegen Gerard noch einen Fussel vom Revers und dann heißt es smile und das Blitzlichtgewitter beginnt. Mit einer Lockenpracht und janz schlank kommt er daher, Mr.Butler. Hätte ihm am liebsten `nen Pausenbrot angeboten, damit er nicht vom Fleisch fällt, der Arme. 



Der Film, unter Regie von Ralph Fiennes, ist eine Shakespeare-Adaption und spielt im heutigen Rom. An die Art der Dialoge muss man sich erst gewöhnen, jedoch erntete der Film großen Applaus. In einer Nebenrolle spielt Lubna Azabal, die mit dem Film „Incendies“ für den Oscar 2011 in der Kategorie Ausländischer Film nominiert ist. Resumé: sehenswert.



Bevor der Film losging wurden die besten europäischen Nachwuchsschauspieler (Shooting Stars – europe`s best actors 2011) geehrt. In der Jury u.a. Heike Makatsch, die auch die Preisträger anmoderierte. Der Preis, die „Maria“, benannt nach der Figur des Fritz Lang Filmes „Metropolis“, wurde von Ralph Fienes an jeden einzelnen Schauspieler überreicht. Unter den Preisträgern aus zehn unterschiedenen Europäischen Ländern wurde u.a. Alexander Fehling aus Deutschland geehrt. Von dem jungen Mann wird man sicher noch einiges hören und vor allem sehen.  :-)

Ein weiterer Film, den ich heute gesehen habe und Liebhabern des britischen Humors ans Herz legen möchte, ist "The Guard". Ich hab mich köstllich amüsiert. Da fragt man sich doch, warum so ein Film in der Kategorie "Panorama" und nicht im "Wettbewerb" läuft !


Das war`s kurz und knapp,
auf baldo und danke fürs Lesen,
Euer Echo Girl

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen