Freitag, 25. Februar 2011

Die Temperaturen fallen, das Fieber steigt - L.A. vor den Oscar`s


Streetart by Banksy
In zwei Tagen ist es wieder soweit. Zum 83.Mal werden in Los Angeles im Kodak Theater am Hollywood Boulevard die Oscars verliehen. Seit Wochen laufen die Vorbereitungen. Ein Teil des Hollywood Boulevards ist bereits abgesperrt. Schaulustige Touristen drücken sich an den aufgestellten und von Security bewachten Bauzäunen die Nasen platt, um einen Blick auf den Event-Umbau zu erhaschen.


Auch dieses Jahr sind „Wir“ wieder im Rennen um eine der begehrten, goldenen Statuen. Die beiden deutschen Regisseure  Max Lang und Jakob Schuh wagten sich an die Verfilmung des Kinderbuches „Der Grüffelo“ (The Gruffalo). Ein wahnsinnig süßer Animationsfilm ist dabei herausgekommen, den man zu Weihnachten bereits im ZDF zu sehen bekam. Ihre Mühe wird nun belohnt, mit einer Oscar-Nominierung in der Kategorie „Best Animation Short Film“. Des weiteren ist Hans Zimmer in der Kategorie "Beste Filmmusik" für "Inception" nominiert. Somit heißt es auch 2011 wieder Daumen drücken! 
Leider hat es der Film „Die Fremde“ (Regie: Feo Aladag), der mich sehr berührte, nicht in die engere Auswahl für den besten Ausländischen Film geschafft.



Eine Woche vor der Oscar-Verleihung ist der Sunset Strip gepflastert mit übergroßen Filmplakaten, um die Award-Jury auf den jeweiligen Film erneut aufmerksam zu machen und somit für diesen als Oscar-Favoriten zu voten. Eine Investition, die die Studios gern in Kauf nehmen. Für das größte Aufsehen sorgte der britische Street Artist BANKSY, der vor einer Woche ein Las Vegas-Billboard am Sunset Boulevard in einer Nacht- und Nebel-Aktion künstlerisch umgestaltete und somit eine große Werbefläche kostenlos für seine Zwecke nutze. 


Bereits am selben Tag wurde das Kunstwerk entfernt und gehört nun zu einem der begehrten Artworks des Künstlers. 

Eine sehr gelungene Aktion, den Banksy für seine Dokumentation „Exit through the Gift Shop“ zu einem Favoriten im Rennen um einen Oscar macht. Eine definitiv sehenswerte Doku über die Street-art-Szene. Die Anfrage ob Banksy inkognito bei den Oscars als Nominierter dabei sein kann, wurde von der Academy angeblich abgelehnt. Sein Hauptprotagonist Thierry Guetta wird jedenfalls in einem auffälligen Dolce Gabbana Anzug anwesend sein, sagte er. Gespannt erwartet man nun, ob Banksy, der bisher sehr geschickt seine Identität all die Jahre verheimlichen konnte, bei der Verleihung anwesend sein wird. Ich denke, er wird die Gelegenheit nutzen und erneut seine künstlerische Spur hinterlassen. Wir können also gespannt sein, was passiert....


Morgen, am Samstag Nachmittag, findet der jährliche Oscar-Empfang in der Villa Aurora statt, bei dem neben den Nominierten Schuh und Lang sich die deutsche Filmbranche ein Stelldichein gibt. Unter anderem wird dieses Jahr auch der Regisseur Jochen Freydank anwesend sein, der für seinen Kurzfilm „Spielzeugland“ 2009 mit einem Oscar ausgezeichnet wurde. Letztes Jahr traf ich in der Villa neben unseren Hollywood-Darstellern Christoph Waltz 


2010 - Waltz Ankunft in der Villa Aurora
und Thomas Kretschmann noch auf Bernd Eichinger – klassisch im schwarzen Anzug und mit weißen Chucks. Manchen wird er fehlen, anderen eher nicht.
Bereits jetzt stehen alle Zeichen für Regen und Kälte, sehr ungewöhnlich, dass sogar Schnee erwartet wird. Die Tageszeitung kündigten schon reißerisch an: „Snow on the Hollywood Sign“.
Zeitgleich werden morgen in Santa Monica die 26. Film Independent Spirit Awards verliehen – so etwas wie die Oscars der Indepedent-Branche. Eva Mendes und Jeffrey Renner sind die Moderatoren, und auch die Gästeliste liest sich wie das Who-is-who des jungen aufstrebenden Hollywoods.
Da gehören dann Gäste wie Nicole Kidmann und Ben Stiller schon zum alten Eisen. ;-)

It´s for real !

Das wars kurz und knapp aus der völlig verregneten Stadt der Engel.

Vielen Dank fürs Lesen und auf baldo,

Euer Echo Girl

1 Kommentar: