Samstag, 1. Januar 2011

RIO DE JANEIRO - Silvester an der Copacabana

Das neue Jahr begann gleich mit den ersten Tränen. Aber eins nach dem anderen.
Am Morgen des Silvestertages wuselen Unmengen von gutgelaunten Menschen durch die Hotellobby. Alle in freudiger Erwartung auf die bevorstehende Silvesternacht. Jeder der Hotelbewohner bekommt persönlich sein Erkennungs-Armbändchen umgeschnallt, damit sich keine fremden Besucher ins Hotel schummeln können. Auf einem Zettel, der uns unter der Zimmertür durch gesteckt wurde, stand: „Kein Besuch am Silvesterabend erlaubt!“ Da passen sie ja echt auf, dass du deinen Balkon nicht weitervermietest ;-)

Am Strand wurden die Bühnen bereits vor einigen Tagen aufgebaut. Die 11 Pontons, von denen aus das Feuerwerk um 0 Uhr gezündet werden soll, nehmen ihre Plätze in der Antlantikbucht ein. Nach und nach gesellen sich noch vier Kreuzfahrtschiffe hinzu und ankerten mit Blick auf die 60er Jahre Skyline und den Strand der Copacabana.

Um 18 Uhr beginnt das Programm auf allen Bühnen. Es wird getanzt, gesungen, getrunken, halt anständig gefeiert.
Dank Deutsche Welle TV können wir live beim Countdown in Berlin dabei sein, der größten Silvesterparty Deutschland`s und stimmen uns so schon etwas ein. Ein astrologischer Spezialist, der das neue Jahr vorab analysiert hat, sagte in der Sendung, dass 2011 das Jahr des Widder`s wird. Ich flipp aus...das wird also MEIN Jahr. Jippi – ich bin bereit und gespannt was kommt. Kann es denn tatsächlich noch besser werden?
Langsam füllt sich der Strand und die vierspurige Straße, die für zwei Tage gesperrt ist, mit immer mehr Menschen. Drei Stunden noch bis zum Jahreswechsel...die Aufregung steigt. Am Himmel ziehen vier Kunstflieger ihre Runden über die staunende und jubelnde Menge und das offene Meer.
Anständig eingedeckt mit Hühnchen von Galito und ein paar Cervejas wird erstmal geschlemmt. Dazu genießen wir den Ausblick von unserem Hotelbalkon auf die Copacabana. Es macht Spaß das Treiben aus luftiger Höhe zu beobachten.


Die Zeit verfliegt im Nu und eh wir uns versehen wird auf den Bühnen schon der Countdown runtergezählt. 3-2-1-bum, das Licht am Strand wird gedimmt und das Feuerwerk beginnt. Mir kullern nach kurzer Zeit schon die ersten Tränen die Wangen herunter. Tränen der Freude und der Überwältigung beim Anblick von 2 Millionen feiernder Menschen am Strand der Copacabana und dem 20-minütigen Wahnsinns-Feuerwerk. Noch nie habe ich so viele Menschen zusammen feiern sehen. Die Stimmung ist ausgelassen und unbeschreiblich. Ein Erlebnis was ich nie vergessen werde. Ich hätte nicht gedacht, dass ich das mal sagen werde, aber Rio ist zu Silvester eine Reise wert und muss definitiv auf die to-do-list.

Am ersten Tag des Jahres kommen, wie überall auf der Welt, die Menschen schwer aus der Kiste und verbringen den Tag gern auf der Couch oder im Bett. Aus den benachbarten Zimmern vernehme ich TV Stimmen, also auch hier gibt es einige Verluste zu beklagen. Wir starten in den Neujahrstag mit einem ausgiebigen Spaziergang entlang der Copacabana, die aussieht, als wäre hier nie was gewesen. Im Copacabana Palace Hotel kehren wir auf einen leckeren Fruchtcocktail ein – non alcoholic versteht sich, sonst kippt man bei 35 Grad Mittagshitze gleich vom Stuhl. Bei dem Versuch uns am Pool breit zu machen läuft was schief, wir werden als Nicht-Gäste des Hotels sofort enttarnt und müssen zurück an die Bar.

Der Rest des Nachmittages verläuft ruhig und mit Verpflegung aus dem benachbarten Fast-Food-Restaurant. Am Abend findet eine weiteres Familientreffen statt, aber dazu mehr im nächsten Blog.

Ich wünsche meinen fleißigen Blog-Lesern alles Liebe und Gute für 2011. Macht das Beste draus!!!

Danke fürs Lesen.
Euer Echo Girl

1 Kommentar:

  1. Beneidenswert! Habe im Fernsehen Aufnahmen von Silvester in Rio gesehen - gefilmt genau aus der gleichen Perspektive wie eure Aussicht. Hat offenbar doch einer heimlich seinen Balkon vermietet :-) Alles Gute für 2011

    AntwortenLöschen