Montag, 27. Dezember 2010

Floripa - Brasil Miniature

Weihnachten ist vorüber und es gibt wieder einiges zu berichten.


Ein neuer, weiter Sticker ziert nun meinem treuen Reisebegleiter - Rimowa.
Die Stadt Florianopolis (liebevoll Floripa abgekürzt) besteht aus einem Teil Festland und über eine Brücke verbundene Insel (Santa Catarina). Wir haben unser Häupter auf der Insel niedergelassen, in einem wunderschönen, kleinen Boutique-Hotel namens „Quinta das Videiras“. Hier lässt es sich prima aushalten. 


Als erstes heißt es, Taschen abstellen und die Gegend erkunden. Schließlich müssen wir noch ein geeignetes Restaurant für den Weihnachtsabend finden, da unser Hotel kein eigenes Restaurant hat. Also machen wir uns auf die Suche. Wir bekommen einen Insider-Tipp. Nach einem halbstündigen Fußmarsch am Lagoa da Conceicao (eine große Lagune im Inseln Inneren) entlang, erreichen wir endlich das empfohlene Restaurant. Glücklicher Weise sind noch Plätze für das abendliche Weihnachtsbuffet zu haben - wir reservieren. Erfreut und erleichtert geht’s wieder Richtung Hotel, diesmal aber mit dem Bus. Als ich beim Fahrer mein Ticket lösen möchte zeigt er nur mit dem Finger hinter sich. Ich schau mich um und das sitzt ein junger Mann, der kassiert und erst dann lässt er die Passagiere durch ein Drehkreuz.

Als schmales Figürchen nich so das Problem, jedoch mit Taschen, Hunden oder einem dicken Hintern kann man schon mal stecken bleiben. Ein witziger Anblick, wie sich die Leute da einzeln durchquälen. Wundert mich, dass sich das auf so einer Touristeninsel bewährt hat. Leider müssen wir nach vier Stationen schon wieder raus und ich kann das Treiben nicht weiter beobachten.
Auch am Weihnachtstag sind wir die einzigen Gäste in unserem Hotel. Nach einem leckeren Frühstück im Garten ist der Pool unser. Es wird gechillt und zwar anständig. Gut ausgestattet mit angenehm duftender Kokusnuss-Sonnencreme (Faktor 55), kann nun nix mehr schief gehen.

Braungebruzelt und erholt heißt es dann am Abend aufbrezeln und ins besagte Restaurant "Macarronada Italiana" . Auf der Einladung stand 20 Uhr, das Eingangstor is noch zu als wir 20.15 Uhr eintreffen. Kleine Unsicherheit macht sich breit ob mit „Natal“ auch der 25. gemeint sein könnte. „Nee, nee“ sag ich selbstsicher, grüble aber in dem Moment auch nach. Verdränge den Gedanke wieder ganz schnell. Wir entschließen uns noch etwas an der Uferpromenade, in Nähe des Restaurants zu spazieren und machen Witze darüber dass der Inhaber sicher verpennt hat und gleich mit seinem Fahrrad ganz seelenruhig um die Ecke gebogen kommt.
Schließlich sehen wir Betrieb am Tor, gesellen uns hinzu und werden herein gebeten. Wir sind die ersten Gäste.  Tja, wir Europäer nehmen das schon seeeehr genau mit der Pünktlichkeit. Uns soll es recht sein. Erstmal einen Caipirinha bestellen um den Abend einzuläuten. Hmmm sehr vorzüglich – ich glaube der beste Caipi den ich je hatte. Dann wird geschlemmt. Vor-, Haupt- und Nachspeise in Form eines Buffets. Man kann also immer wieder an die Tafel mit seinem Teller. Es wird Pasta, Gnocchi, Fisch, Rind, Hähnchen, Meeresfrüchte, Austern, Salat, Truthahn und vieles mehr geboten. Am Ende des Abends halten wir uns die Bäuche. Es bleibt nicht mal mehr Platz für einen kleinen Nachtisch. Was ich sehr ungewöhnlich, aber innovativ fand, war das ein großer Spender Mundwasser und eine dicke Rolle Zahnseide im Restroom bereit standen. Eine sehr gute Idee. Daumen hoch.

 

Auf dem Heimweg kommen wir an etlichen Bars vorbei, die nun auch ihre Tore geöffnet haben. Langsam kommt das Partyvolk selbst am heiligen Abend auf ihren „Löchern“ gekrochen, um es richtig krachen zu lassen. Floripa ist berühmt berüchtigt für seine langen und feuchtfröhlichen Partynächte.
Am darauf folgenden Tag beginnt die Saison und das merkt man der Insel sofort an. Die Strassen sind voll mit Autos, die sich auf die Insel drängen. Für uns heißt es für heut Scooter mieten (90R$ = 42 Euro am Tag inkl. Helme) und ab die Insel mit ihren zahlreichen Stränden und ihrer Länge von 60km (sic!) zu erkunden. Sonne. 30 Grad. Perfekt. Was will man mehr. Schwimmhosen eingepackt und auf geht`s!

Praia Joaquina: der Strand is bums voll , per Bussen werden Touristen und Badegäste aus der Umgebung an diesen Strand gekarrt  - ich sach mal: 2 von 5 Sternen


 An einer Düne, kurz vor dem Strand stehen Schaulustige und Aktion begeisterte Schlange um in den Hügeln zu Sandsurfen. Mit Equipmentverleih direkt vor Ort, versteht sich.




Praia Mole: das Sahneschnittchen unter den Beaches hier. Mit der „Bar do Deco“, die einen eigenen DJ engagiert hat, schlürft sich das Kaltgetränk mit Blick aufs Meer gleich viel chilliger. Gute Atmosphäre. Überschaubar die Anzahl der Sonnenanbeter. Nettes Personal. Getränke sind erschwinglich und wir sind begeistert. 5 von 5 Sternen

Bar do Deco

Man beachte die posenden Bademeister !!!

Der Aussichtspunkt etwas höher gelegen, bietet einen traumhaften Blick auf die Lagune im Inselinneren - Lagoa da Conceicao !!!


Praia de Mocambique: 14 km langer, einsamer Sandstrand !!!! Und das ist wirklich wahr....
Um dort hin zu gelangen muss man zwar eine anständige 1km lange Buckelpiste in Kauf nehmen, aber das lohnt sich. Keine Bar vor Ort. Für jeden Selbstverpfleger und Einzelgänger ein Traum.
4 von 5 Sternen auf meiner Bewertungsskala

Praia de Mocambique
Die nördlichen Strände und Orte zwischen Ingleses und Jurerre sind selbst am ersten Saisontag schon völlig überfüllt. Sonnenschirm an Sonnenschirm, so wie wir es lieben ;-)

In Canasvieiras, ebenfalls am nördlichen Teil gelegen kehren wir zum Pizza essen ein und gönnen uns eine kleine Verschnaufpause.
Weiter geht’s dann über Daniela (so lala) nach Sambaqui. Ein Ort, bei dem man den Blick übers Meer zum Festland und der Skyline von Florianopolis hat. Ein interessanter Kontrast. Absolut sehenswert ! Jedoch weniger Strand, eher Promenade.
3 von 5 Sternen

Sambaqui
Langsam wird mir das Sitzen auf dem gemieteten Hobel, wo gefühlt, die Stoßdämpfer seit  dem Kauf des Scooters nicht mehr gewechselt wurden, doch zu heftig. Nach kurzem Stopp ist ein Fahrerwechsel dringend nötig. Ein Highlight steht noch bevor. Ein fantastischer Ausblick auf die Insel und die Lagune, die sich in der Mitte der Insel befindet, bietet sich als wir über einen Berg fahren. Santa Catarina liegt uns quasi zu Füßen. Beeindruckend.


In „Welt online“ ist gerade, was für ein Zufall, ein Zeitungsartikel über Santa Catrina/Floripa als Reiseziel erschienen, hier mal der Link: http://www.welt.de/reise/Fern/article11787218/Santa-Catarina-ist-Brasilien-im-Mini-Format.html .

Erschöpft von der Sonne und den vielen Eindrücken des Tages ziehen wir uns auf unser Hotel zurück. Zu später Stunde lockt uns brasilianische Musik doch noch aus unserem Zimmer. Eine Bühne ist aufgebaut und eine Band spielt. Schaulustige, Tanzende und Strassenverkäufer haben sich auf einem Platz zusammengefunden. Ein reges Treiben. Wir gönnen uns Caipirinha und lassen so den Tag ausklingen.
Was ich unbedingt noch erwähnen muß, ist, dass Florianopolis zu den sichersten Orten Brasiliens gehört und die hiesige Polizei sehr stoz darauf ist.  

Nun heißt es Abschied nehmen von FLORIPA, was wir schon ganz lieb gewonnen haben, aber die spannende Reise geht ja weiter. Das nächste Ziel ist RIO DE JANEIRO. Seid gespannt was es zu berichten gibt und bleibt dran. 

Danke für´s Lesen :-)

Euer Echo Girl

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen